
 

 

In den letzten Wochen war mein Film den 

unterschiedlichsten Angriffen und kontroversiellen 

Diskussionen ausgesetzt. Das ist bei einer derart 

polarisierenden Thematik verständlich und im Sinne des 

Diskurses auch wünschenswert.  

Manche der vorgebrachten Vorwürfe lassen sich einfach 

durch aufmerksames Betrachten meines Filmes 

entkräften, andere berufen sich auf Falschinformationen 

aus dem Internet, andere wiederum auf richtige 

Informationen, die von manchen Kritikern aber verfälscht 

dargestellt werden. 

 

Betonen möchte ich jedenfalls, dass es mir nicht darum 

geht, skeptische Zuschauer „umzudrehen“. Mein Film ist 

das Konzentrat einer langjährigen Recherche, die mich 

verändert hat. Ich erwarte das allerdings nicht vom 

Zuschauer. Skepsis ist erlaubt und auch erwünscht; sie soll 

sich allerdings nicht in Engstirnigkeit verwandeln. 

 

Mir in diesem Zusammenhang bewusste Manipulation oder absichtliche Falschinformation vorzuwerfen, ist 

ebenso unfair wie haltlos. 

 

Im Folgenden werde ich auf die häufigsten Vorwürfe eingehen und hoffe, damit einige Missverständnisse 

ausräumen zu können. 

 

Vorwurf #1:  

„Am Anfang war das Licht“ rät zu Nahrungsverzicht bzw. macht Magersuchtpropaganda. 

 

Wer diese oder ähnliche Vorwürfe vorbringt, hat meinen Film entweder nicht gesehen, ihn nicht 

verstanden oder will ihn nicht verstehen, um dahinter liegende ideologische Kritik anbringen zu können. 

 

Mein Film warnt mehrfach direkt und indirekt davor, leichtfertige Selbstexperimente zu unternehmen. Es 

werden nicht nur die Todesfälle thematisiert. Es wird auch explizit betont, dass es dem Körper großen 

Schaden zufügen kann, wenn man physischen Nahrungsverzicht als Selbstzweck oder aus Ehrgeiz übt - 

selbst wenn man daran glaubt. 

 

Wenn auf manchen Internetseiten, darunter Wikipedia und Esowatch, die klinische Psychologin Dr. Beate 

Wimmer-Puchinger mit den Worten zitiert wird, sie halte „das für extrem problematisch und gefährlich“ so 

bezieht sich diese Aussage aus der Sendung „Konkret“ völlig zurecht auf Werbung für Schlankheitswahn 

bzw. Verharmlosung von Magersucht. Dieses Urteil kann sich allerdings nicht auf meinen Film beziehen, da 

Frau Dr. Wimmer-Puchinger  „Am Anfang war das Licht“ zu diesem Zeitpunkt gar nicht gesehen hatte, was 

sie mir auf meine explizite Nachfrage, nach dem Studiogespräch auch ausdrücklich bestätigt hat. 

Frau Dr. Beate Wimmer-Puchinger wird also ein Urteil über einen Film zugeschrieben, den sie (jedenfalls zu 

diesem Zeitpunkt) gar nicht gesehen hat. Ihre Expertise über die Gefährlichkeit von Magersucht und 

Schlankheitswahn ist dabei unbestritten. 

 

 

 



 

© P.A. Straubinger, November 2010 Seite 2 

Vorwurf #2:  

Der Film ist ein „Meisterstück der Manipulation“. 

 

Menschen, deren Weltsicht die mögliche Existenz der physischen Nahrungslosigkeit prinzipiell nicht zulässt, 

müssen meinen Film zwangsläufig als Betrug oder Manipulation abstempeln - weil nicht sein kann, was 

nicht sein darf. Diese These wird mit einer Melange aus Fehlinformationen und ideologisch gefärbten 

Halbwahrheiten untermauert, aber auch mit von mir unbestrittenen Fakten, die ich angeblich in 

Täuschungsabsicht unterschlagen habe.  

 

Auf die weggelassenen Informationen werde ich weiter unten detailliert eingehen. Ich kann allerdings 

versichern, dass ich noch viel mehr Informationen weglassen musste, die im Sinne der „Beweisführung für 

das Phänomen“ hilfreich gewesen wären.  

Die 30-tägige Untersuchung an einer nicht-trinkenden und nicht-essenden Frau am militärmedizinischen 

Institut im Peking fiel genauso dem Schnitt zum Opfer, wie erhärtende Fakten im Fall des nicht-trinkenden 

und nicht-essenden Yogis Mataji Prahlad Jani.  

 

Bei rund 200 Stunden Rohmaterial, die ich auf 90 Minuten kürzen musste, ist eine strenge Auswahl 

unumgänglich. Bei den Interviews mit Skeptikern wie Befürwortern war es mir allerdings extrem wichtig, 

die Grundaussage nie zu verfälschen. 

 

Wenn dann selbst skeptische Schulmediziner zu dem Punkt kommen, an dem sie die Möglichkeit des 

Phänomens nicht ausschließen wollen, ist das nicht Manipulation oder Schauspielerei, sondern spricht für 

die Kraft der vorliegenden Indizien und den wissenschaftlichen Anspruch dieser Ärzte, die kritisches Denken 

nicht mit negativem Glauben verwechseln. 

 

Der Großteil des Publikums und der professionellen Filmkritiker sieht meinen Film auch als ausgesprochen 

ausgewogen und objektiv (siehe Linkliste mit Filmkritiken ganz unten). 

 

Tatsächlich waren mir journalistische Integrität und Respekt vor den Aussagen meiner Interviewpartner 

extrem wichtig. Nach der umfassenden Recherche und dem vielen Material, dass ich im Laufe von zehn 

Jahren zu diesem Thema gesammelt habe, hätte es in Wirklichkeit massiver Manipulation bedurft, die 

Möglichkeit der Existenz des Phänomens kategorisch auszuschließen. Deshalb musste ich die Antwort offen 

halten. 

 

Im Folgenden möchte ich auf die angeblich von mir in Täuschungsabsicht unterschlagenen Informationen 

vor allem in Bezug auf die Untersuchung an Yogi Prahlad Jani eingehen. 

 

 

Vorwurf #3:  

Prahlad Jani durfte während der Untersuchung täglich gurgeln und baden. Somit war dem 

Betrug Tür und Tor geöffnet. 

 

Stimmt nicht. Das Studienprotokoll hat ganz klar vorgesehen, dass der Yogi die ersten 7 Tage nicht baden 

und gurgeln durfte (http://www.sudhirneuro.org/files/mataji_case_study.pdf). Danach wurde das 

Gebrauchswasser vor und nach Gebrauch gemessen. 



 

 

In der yogischen Tradition hat tägliches Baden eine große Bedeutung zur Reinigung der feinstofflichen 

Energiekörper. Eine ganze Woche darauf zu verzichten, war ein großes Entgegenkommen des Yogis. 

 

Dadurch war allerdings gewährleistet, dass Prahlad Jani zumindest eine Woche nicht einmal über die Haut 

Kontakt mit Wasser hatte. 

Alleine in dieser Zeit finden sich genug „Sensationen“ in den medizinischen Parametern, die die skeptische 

Wissenschaft aufmerksam machen müssten. 

 

 

 

Vorwurf #4:  

Es gab Lücken in der Videoüberwachung bzw. es fehlten unabhängige Beobachter bei den 

Untersuchungen an Prahlad Jani. 

 

Sowohl die 10-tägige Untersuchung 2003 als auch die 15-tägige Untersuchung 2010 wurden von 

unabhängigen Instanzen der Ärztekammer von Ahmedabad bzw. der Forschungsabteilung des Indischen 

Verteidigungsministeriums überwacht. Diese Instanzen kontrollierten die Arbeit der beteiligten Ärzte sowie 

die Einhaltung des Studienprotokolls und garantieren die lückenlose Überwachung. 

 

Musste Prahlad Jani sein Zimmer etwa für Blutuntersuchungen, Ultraschall etc. verlassen, wurde er von 

einer mobilen Kamera überwacht. Es gibt also Sekunde für Sekunde CCTV-Überwachungsmaterial, das von 

unabhängigen Versuchsleitern kontrolliert wurde. 

 

Gegenteilige Behauptungen gehen von einem Blogger namens Sanal Edamaruku aus, dem Präsidenten 

eines privaten indischen Skeptikervereins, der zugibt, dass er nicht an der Studie teilnehmen durfte und 

deswegen daraus schließt, dass es sich um Betrug handeln muss.  

Seine Spekulationen hat er im Internet als Faktum veröffentlicht, was wiederum von einigen Seiten im 

Internet, darunter Wikipedia, als Reverenz verwendet worden ist und somit „Wahrheitscharakter“ 

angenommen hat, obwohl es dafür keinerlei Beweis gibt. 

 

 

Vorwurf #5:  

Die Untersuchungszeiträume in den Prahlad-Jani-Studien waren zu kurz, um valide Aussagen zu 

treffen, bzw. zeigen die Ergebnisse keine Besonderheiten. 

 

10 bzw. 15 Tage kann ein Mensch ganz problemlos ohne Essen überleben. In vielen Fällen kann ein 

gesunder Menschen auch einen Flüssigkeitsentzug von 10 Tagen und mehr überleben. 

 

Für die Schulmedizin weniger vorstellbar ist es, dass man diesen Zeitraum auch ohne Urinieren überleben 

kann. Ein normaler Mensch stirbt unter diesen Umständen in erster Linie nicht an Dehydrierung, sondern 

an Selbstvergiftung durch harnpflichtige Substanzen im Blut. Nach etwa 5 bis 6 Tagen gehen Mediziner 

davon aus, dass sich die Blutwerte in den letalen Bereich bewegen. Nicht so bei Prahlad Jani, dessen Werte 

sich immer innerhalb der vorgegebenen Grenzen bewegt haben, obwohl er innerhalb der ersten 7 Tage 

nicht einmal über die Haut Kontakt mit Wasser hatte. 

 



 

© P.A. Straubinger, November 2010 Seite 4 

Grundsätzlich liegen die Sensationen dieser Studie also in den gefundenen Blutwerten bzw. den 

Ergebnissen, die bei der Überwachung des Verdauungstraktes und der inneren Organe mit bildgebenden 

Verfahren gefunden wurden. 

 

Die Bewertung der gefundenen Ergebnisse habe ich nicht nur den untersuchenden Ärzten in Indien 

überlassen, sondern auch heimischen Experten der Medizinischen Universität Wien. 

 

Die aufregendsten Entdeckungen betreffen dabei die harnpflichtigen Substanzen im Blut und die Bildung 

bzw. das Verschwinden von Harn in der Blase. 

 

Schlecht informierte Skeptiker meinen das Verschwinden des Urins wäre damit zu erklären, dass der Yogi 

einfach ins Badewasser pinkeln hätte können. 

Wie oben bereits beschrieben, kann das für die ersten 7 Tage definitiv ausgeschlossen werden, da er nicht 

baden durfte. Darüber hinaus wurden die Laken und die Kleidung ständig auf Urinflecken hin kontrolliert. 

 

Trotzdem zeigten sich bei den Ultraschallmessungen des Blaseninhaltes folgende überraschende 

Messwerte, die auch im Film kurz gezeigt werden und vom durchführenden Radiologen Dr. Sanjay Mehta 

erläutert werden: 

 

Ergebnisse der Ultraschall-Messungen des Blaseninhaltes von Yogi Prhalad Jani 

 

12.11.03 / 12.18   - 100 cc 

13.11.03 / 12.18 -   236 cc 

13.11.03 / 16.36 -   236 cc 

14.11.03 / 10.00 -   430 cc 

14.11.03 / 18.59 -   226 cc 

15.11.03 / 10.29 -   301 cc 

15.11.03 / 17.32 -   300 cc 

16.11.03 / 11.22 -   134 cc 

16.11.03 / 17.22 -   221 cc 

17.11.03 / 11.40 -   123 cc 

17.11.03 / 18.19  -  180 cc 

18.11.03 / 11.14 -     82 cc 

18.11.03 / 17.52 -       7,2 cc 

 

Quellenangabe: Dr. Sanjay Mehta, Radiologe, Sterling Hospital 

 

Am 14.11.03 etwa halbiert sich der Blaseninhalt nahezu zwischen der Vormittags- und der 

Nachmittagsmessung, obwohl der Yogi keine Gelegenheit hatte zu urinieren.  

Zwischen 15.11. und 16.11. hat sich die Flüssigkeit mehr als halbiert und am 18.11 ist sie beinahe ganz 

verschwunden.  

Aus diesem Grund gehen die Ärzte davon aus, dass die Flüssigkeit auf bislang ungeklärtem Weg von der 

Blasenwand resorbiert wurde. Eine offene Frage... 

 

Ähnlich unerklärlich sieht der Untersuchungsleiter Dr. Sudhir Shah auch die Gewichtsschwankungen von 

Prahlad Jani während der Untersuchung. Das Gewicht des Yogis hat in einer Bandbreite von 4 kg variiert. 

Dr. Shah legt entgegen anders lautenden Berichten im Internet allerdings Wert darauf, dass es keine lineare 



 

 

Kurve nach unten war. Am Ende gab es zwar einen Nettoverlust, der Yogi hat zwischendurch aber auch an 

Gewicht zugelegt. 

 

Ebenso überraschend ist es, dass die harnpflichtigen Substanzen im Blut innerhalb der vorgegebenen 

Grenzen geblieben sind, obwohl Jani nicht uriniert hat und keine Flüssigkeit zu sich genommen hat. 

 

Dazu der international anerkannte Stoffwechselexperte Univ. Prof. Dr. Anton Luger von der 

Universitätsklinik für Innere Medizin in Wien: 

 

„Es ist für mich faszinierend und wirklich vollkommen unverständlich. Er (Prahlad Jani) hat über 10 Tage 

weder uriniert, noch hat er Stuhl unter sich gelassen, noch etwas getrunken, noch etwas gegessen - und 

es gibt die Laborbefunde von ihm. Man würde sich erwarten, dass die harnpflichtigen Substanzen 

haushoch sind, nicht? Das ist eine absolute Bombe!“  

Univ. Prof. Dr. Anton Luger, Medizinische Universität Wien in „Am Anfang war das Licht“ 

 

Keine Frage: Es ist absolut legitim, skeptisch zu sein. Die Ergebnisse a priori für irrelevant abzutun oder als 

Betrug darzustellen, hat dagegen nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern mit Ideologie und Vorurteilen. 

 

 

Vorwurf #6:  

Die Prahlad-Jani-Studien sind unseriös bzw. wertlos, weil sie nicht in einem „peer reviewed“ 

Journal veröffentlicht wurden. 

 

Die Tatsache, dass die Studienergebnisse nicht in einem anerkannten Wissenschaftsmagazin wie „Science“ 

oder „The Lancet“ veröffentlich worden sind, erschwert tatsächlich die wissenschaftliche Arbeit damit und 

auch ihre Glaubwürdigkeit. 

 

Nur was in einem solchen anerkannten Journal veröffentlicht wird, gilt als wissenschaftlich wahr und 

relevant. 

 

Dr. Ruediger Dahlke erklärte in einem AAWDL-Interview zu diesem Thema, dass die Nicht-Veröffentlichung 

einer Studie allerdings nicht unbedingt gegen ihre Seriosität sprechen muss. Die Ergebnisse können auch 

derart weit vom wissenschaftlichen Mainstream abweichen, dass sich kein Konsens zur Veröffentlichung 

findet. 

 

Andere Wissenschaftler wie der Physiknobelpreisträger Brian Josephson oder der Quantenphysiker Amit 

Goswami sprechen in diesem Zusammenhang von den „Heiligen Schriften der Wissenschaftsreligion“ bzw. 

von deren „Kardinälen“ die entscheiden, was wissenschaftlich wahr ist und was nicht. Sie vergleichen das 

Verhalten der etablierten Wissenschaft in einigen Bereichen mit dem Verhalten der katholischen Kirche in 

Bezug auf Andersdenkende. 

 

Unabhängig von dieser grundsätzlichen Kontroverse kann ich nur sagen, dass ich den Eindruck eines sehr 

seriösen wissenschaftlichen Zugangs bei dieser Studie hatte. 

 

Wir bereits oben angeführt, wurden die Studien nicht nur von Dutzenden, größtenteils im Westen 

ausgebildeten medizinischen Experten durchgeführt - diese Ärzte wurden von unabhängigen 



 

© P.A. Straubinger, November 2010 Seite 6 

Kontrollinstanzen der Ärztekammer von Ahmedabad bzw. der DIPAS (Forschungsabteilung des indischen 

Verteidigungsministeriums) überwacht. 

 

Insofern handelt es sich in meiner Wahrnehmung um bösartige oder zumindest ignorante Unterstellungen, 

wenn behauptet wird, dass es sich bei den Untersuchungen nur um PR-Aktionen des Untersuchungsleiters 

Dr. Sudhir Shah bzw. der Sterling Klinik handelt. 

 

Es erscheint auch höchst unwahrscheinlich, dass das Indische Militär, das die Studien finanziert hat, 

wiederholt enorme Geldsummen aufwendet, um PR-Aktivitäten eines einzelnen Arztes oder einer Klinik zu 

finanzieren. 

 

 

Vorwurf #7:  

Der Film verschweigt, dass die in Bern durchgeführte Studie an Dr. Werner mit dem Fazit 

veröffentlicht wurde, dass sich der Proband während der Untersuchung in einem Fastenzustand 

befunden hat bzw. werden die wichtigsten Fakten unter den Tisch gekehrt. 

 

Hier handelt es sich um einen jener Vorwürfe, für deren Entkräftung man sich einfach nur den Film ansehen 

muss.  Es wird sowohl erwähnt, dass Dr. Werner im Zuge der Untersuchung Gewicht verloren hat, als auch 

die Tatsache, dass es zu einer Erhöhung der Ketonwerte gekommen ist und das auf einen Fasteneffekt 

schließen lässt. Die genaue Höhe des Gewichtsverlusts wird nicht erwähnt. Sie ist mit 2,6 kg über 10 Tage 

allerdings wenig spektakulär und ändert auch nichts am Gesamtergebnis. 

 

Da die Studie erst nach den Dreharbeiten in der Schweiz zur Veröffentlichung kam, musste diese 

Information in einem Insert eingeblendet werden, wo nochmals klar festgehalten wird, dass die Berner 

Studie mit dem Fazit „Fastenzustand“ veröffentlicht wurde, während die Folgestudie in Prag nach wie vor 

unveröffentlicht bleibt.  

 

 

Vorwurf #8:  

Die  abgebrochene Studie an Jasmuheen wurde unterschlagen, um sie in einem besseren Licht 

darzustellen 

 

Jeder, der auch nur drei Minuten zu den Stichworten „Jasmuheen“ oder „Lichtnahrung“ googelt, stolpert 

über das bekannte TV-Experiment, das für die Sendung „60 Minutes“ mit Jasmuheen durchgeführt wurde. 

Aus diesem Grund wäre es für meinen Film natürlich hochinteressant gewesen, Ausschnitte aus diesem 

Experiment zu zeigen. Ich hatte zudem bereits Interviewmaterial von Jasmuheen selbst, die zu diesem 

Experiment Stellung nimmt.  

 

Die Lizenzrechte für dieses Experiment liegen allerdings bei einem australischen Privatfernsehsender, der 

dafür einen hohen fünfstelligen Eurobetrag pro Sendeminute verrechnen wollte. Eine Summe, die für 

unsere öffentlich finanzierte Low-Budget-Produktion nicht einkalkuliert war. Wir mussten deshalb auf 

deutlich günstigeres ORF-Archivmaterial mit ähnlicher Aussage zurückgreifen. 

 



 

 

Da Jasmuheen im Film aber primär zu den Todesfällen und ihrer öffentlichen Rolle in Bezug auf 

Lichtnahrung Stellung nimmt und nicht als „Beweis“ für Lichtnahrung etabliert wird, konnten wir auf dieses 

Material verzichten. 

 

 

Vorwurf #9:  

Im Film treten nur Esoteriker auf. 

 

Dieser Vorwurf gehört ins Reich der Verschwörungstheorien. Die mit der Bewertung des Phänomens 

befassten skeptischen Schulmediziner sind allesamt anerkannte Experten, die für den medizinischen 

Nachwuchs in Österreich an der Medizinischen Universität Wien teilweise seit Jahrzehnten verantwortlich 

sind und waren (Prof. Marktl ist mittlerweile in Pension). 

 

Abgesehen vom Diskurs über die Existenz des Phänomens wollte ich aber auch mögliche Erklärungsmodelle 

darstellen. Ich musste dafür natürlich auf Wissenschaftler zurückgreifen, die das Phänomen nicht a priori 

ablehnen. Diese Wissenschaftler folgen nicht dem materialistischen Dogma des Mainstreams der 

Naturwissenschaft - deshalb werden sie von Hardlinern gerne als „Esoteriker“ bezeichnet. Nichtsdestotrotz 

arbeiten diese Wissenschaftler nach streng wissenschaftlichen Regeln, Methoden und Denkansätzen. 

Darunter finden sich Nobelpreisträger und Professoren an Eliteunis wie Cambridge oder Princeton. 

 

Wissenschaft kann sich immer nur an ihren Grenzen erweitern. Forscher, die in diesen Bereichen gearbeitet 

haben, speziell, wenn sie gegen herrschende Dogmen verstoßen haben, mussten schon immer mit 

massiven Anfeindungen und Aburteilungen leben.  

 

Vorwurf #10:  

Der Film versucht, „Lichtnahrung“ mit als widerlegt geltenden Hypothesen zu erklären. 

 

In meinem Film zeige ich mögliche Erklärungsmodelle aus dem Medizinischen Qi Gong, der Ayurveda-

Medizin, der Biophotonen-Forschung und der Bewusstseinsforschung. 

Alle diese Erklärungsmodelle liegen außerhalb des Denkrahmens der klassischen, mechanistisch-

materialistischen Naturwissenschaft. Das machen die Schulmediziner im Film auch ganz klar. Was aber 

nicht automatisch bedeutet, dass diese Hypothesen damit widerlegt sind.   

 

Auch das medizinische System der Akupunktur ist für die materialistische Naturwissenschaft noch immer 

nicht erklärbar und für Hardliner nach wie vor „Scharlatanerie“, obwohl diese Methode nachweislich 

Effekte erzielt und vom Obersten Sanitätsrat in Österreich seit den 80er-Jahren anerkannt ist. Die 

materialistische Wissenschaft muss als Glaubensmodell betrachtet werden, das selbst  wiederum durch die 

Quantenphysik in Frage gestellt wird.  

 

Das vorletzte Kapitel im Film „Die Quantenphysik und das neue Weltbild“ dient übrigens nicht dazu, 

Lichtnahrung durch Quantenphysik zu erklären, wie in manchen Berichten behauptet wird. Vielmehr geht 

es darum zu zeigen, dass die materialistische Wissenschaft nicht als einzig gültige Welterklärung gesehen 

werden muss. Es soll auch jene wissenschaftliche Wahrheit dargestellt werden, die uns sagt, dass Geist und 

Bewusstsein mehr sind als nur ein Epiphänomen der biologischen Gehirnaktivität, wie es die Vertreter der 

materialistischen Wissenschaft noch immer dogmatisch behaupten. 

 



 

© P.A. Straubinger, November 2010 Seite 8 

Der Pionier der Quantenphysik Max Planck wird dazu folgendermaßen zitiert. 

 

„Ich betrachte Bewusstsein als fundamental. Ich betrachte Materie als Ableitung von Bewusstsein. Alles, 

worüber wir sprechen, alles, was wir als existent betrachten, setzt Bewusstsein voraus“  (Max Planck, 

Nobelpreisträger, 1931) 

 

Wenn der Physiknobelpreisträger Brian Josephson im Interview mit mir sagt, „Die Physik befindet sich in 

einer Sackgasse, solange sie geistige Effekte ignoriert“, wird er von den Materialisten als Esoteriker 

verhöhnt. Er befindet sich aber auf einer Linie mit weiteren nobelpreisgekrönten Physikern wie Wolfgang 

Pauly oder Erwin Schrödinger. 

 

In diesem Sinne ist mein Film auch kein Plädoyer für „Lichtnahrung“, sondern für die Offenheit, das 

materialistische Weltbild zu hinterfragen.  

 

Links zu Filmkritiken von „Am Anfang war das Licht“: 

 

Kleine Zeitung: http://www.kleinezeitung.at/freizeit/kino/2479560/anfang-licht.story 

 

Cinema: http://www.cinema.de/kino/filmarchiv/film/am-anfang-war-das-

licht,4313750,ApplicationMovie.html 

 

Kino-Zeit:  http://www.kino-zeit.de/filme/am-anfang-war-das-licht 

 

MDR: http://www.mdr.de/mdr-figaro/journal/7811331.html 

 

Out-Now: http://outnow.ch/Movies/2010/AmAnfangWarDasLicht/Reviews/kino/ 

 

Filmering: http://www.filmering.at/kritik/9443-am-anfang-war-das-licht-2010 

 

BR-online: http://www.br-online.de/bayern3/kino-und-dvd/filmkritik-am-anfang-war-das-licht--pater-josef-

banz-ID1288105132768.xml 

 

Movienerd: http://www.movienerd.de/kino-2/am-anfang-war-das-licht/ 

 

Art-TV: http://www.art-tv.ch/6488-0-kino--am-anfang-war-das-licht.html 

 

Kölner Stadtanzeiger: http://www.ksta.de/html/service/kinoprogramm/index.php?film=187730&ref=ksta 

 

IMDB: http://www.imdb.com/user/ur22321604/comments 

 

 

 

 

 


